Vom Versuchslabor zum Betrieb – Start gelungen!

Die Solardorf Adligenswil Genossenschaft ist – auch dank der tatkräftigen finanziellen und fachlichen Unterstützung der Albert Koechlin Stiftung - erfolgreich mit dem ersten Projekt gestartet.

Mehr Strom als erwartet

Am 4. April 2023 erteilte die CKW die Erlaubnis zur Solarstromproduktion. Genau zwei Jahre nach dem Start der Abklärungen sind nun 356 Module mit 90 kWp auf den Dächern des Riedbach-Parks in Adligenswil verbaut und erzeugen Sonnenstrom. Pro Jahr wird mit 152'000 kWh Ertrag gerechnet. Dies entspricht dem Energieverbrauch von 40 durchschnittlichen Haushalten. Bereits über 16‘000 kWh wurden seit Inbetriebnahme trotz wechselhaftem Wetter produziert, ca. 6 % mehr als im Businessplan angenommen.

Erste Generalversammlung – knifflige Planungen

An der GV vom 11. Mai 2023 präsentierte der technische Leiter Peter Kocher den zahlreich erschienenen Mitgliedern die ersten Schritte und Resultate. „Trotz einer schwierigen Energielage, langwierigen Offertprozessen – eine Offerte war jeweils 14 Tage gültig, die nächste traf erst wieder nach drei weiteren Monaten ein - und Lieferverzögerungen der verschiedenen Bauteile, ist es gelungen, die erste Solaranlage der Solardorf Adligenswil Genossenschaft zu realisieren“.

Von vielen Glücksfällen sprach der Präsident Kari Kuhn und dankte allen, welche zu diesem ersten Erfolg beigetragen haben. „Wir konnten auf kompetente Partner zählen: auf die katholische Kirchgemeinde Adligenswil, welche grosse Dächer des Riedbach-Parks zu Nutzung bereitstellte, auf die finanzielle und ideelle Mithilfe der Albert Koechlin Stiftung und auf die Raiffeisenbank Adligenswil-Udligenswil-Meggen, auf Räumlichkeiten der Genossenschaft Wasserversorgung Adligenswil, welche für unzählige Sitzungen bereitgestellt wurden, auf die Mitfinanzierung durch die GenossenschafterInnen und diesowie auf das Kern- und Verwaltungsteam, welches ehrenamtlich sämtliche Arbeiten innerhalb der Genossenschaft mit ihrem Know-How unterstützt“.

Dies sind aktuell Markus Schmidli, Finanzen, Michael Häfliger, Recht, Hubert Joller, Technik, Pascal Bucher Marketing, Manuela Handermann, Kommunikation, Andreas Heggli, Strategie, Roger Rölli, Aktuar, Peter Kocher, Technik, Kari Kuhn, Präsident.

Dank und Rücktritt

An der GV trat Roger Rölli zurück, da er sein Engagement auch in weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten reduzieren und seine Kräfte bündeln wird. Die Rolle des Aktuars wird Peter Kocher übernehmen und zusätzlich die technische Leitung weiterführen.

Die professionelle und ehrenamtliche Rechnungsprüfung durch die Revisorin Jasmin Ursprung zeigte, dass alles zur vollsten Zufriedenheit abläuft. Philipp Christen, Projektleiter der Albert Koechlin Stiftung dankte allen und wünschte, dass weitere engagierte Personen dem Beispiel des Solardorfes folgen und die Philosophie einer nachhaltigen Energiegewinnung verwirklichen werden.

Optimistischer Blick in die Zukunft

Markus Schmidli stellt im Budget 2023 einen Gewinn in Aussicht. Zudem ist geplant, die Anteilscheine an die GenossenschafterInnen zu verzinsen.

Die Solardorfgenossenschaft hat weitere neue Mitglieder gewonnen und konnte auch grosse Dachbesitzer dazu animieren, ihre Dächer selbstständig mit Solarpanels zu bestücken. Die Vision der Genossenschaft wirkte dabei als Impulsgeberin.

Die anwesenden Gemeinderäte Gisela Widmer und René Lottenbach äusserten sich in kurzen dankenden Voten. „Anstehende Sanierungen sollen in Kooperationen angegangen und die Kompetenzen gegenseitig genutzt werden. Insbesondere auch das neue Schulhaus in Adligenswil und weitere Bauten könnten mit Solaranlagen unter der Mithilfe der Solardorf Adligenswil Genossenschaft geplant und umgesetzt werden“.

Solardorf investiert weiter

Ziel der Solardorf Genossenschaft ist es auch, zukünftig junge Leute von der Genossenschaft profitieren zu lassen. Die Solardorfgenossenschaft plant Grosskinder-Mitgliedschaften zu realisieren. Diese ermöglichen es, der nächsten Generation einen Sparbatzen zu generieren und zugleich weitere Impulse für neue finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Die Teilnehmenden an der GV erfuhren, dass in Kürze mit dem nächsten Projekt gestartet wird. Zudem sind zwei grössere Projekte in Abklärung. Sobald die Absichtserklärungen unterzeichnet sind, wird darüber berichtet. Ziel ist es, jedes Jahr ein neues Projekt zu verwirklichen. Beim Apéro stiessen alle auf die vorzüglichen Ergebnisse an und diskutierten über zukünftige Erfolge: „Zukunft gestalten – Zins erhalten“, ist nicht nur ein Slogan, sondern schon bald Wirklichkeit.

Weitere Informationen und Bilder zum erfolgten Projektstart finden sie auf unserer Homepage.

Manuela Handermann, 11. Mai 2023

Impressionen von unserer 1. Generalversammlung am 11. Mai 2023.

Pascal Bucher

Bucher Identity & Design

Ihre Kreativagentur für Grafik, Webdesign und Signaletik.

Persönlich. Ganzheitlich. Agil.

https://www.bucher-id.ch
Weiter
Weiter

Solardorf Adligenswil Genossenschaft feiert Inbetriebnahme der ersten drei Anlagen.